Am Wochenende haben wir im EG begonnen, die Gipskartonplatten zu verspachteln. Unter fachkundiger Anleitung sind wir schon relativ weit gekommen. Praktischerweise haben die Baumärkte hier sich anscheinend abgesprochen und alle eine 20% Aktion angesetzt, so daß wir die Spachtelmasse recht günstig besorgen konnten. Verarbeitet haben wir bis jetzt den Rigips Vario, weil der grade in dem Baumarkt vorrätig war. Nachgekauft haben wir aber auch ein paar Sack Uniflott, aber so wies aussieht, geben sich die beiden nicht viel. Der Vario macht schon einen sehr guten Eindruck, wenn man ihn beim zweiten mal schön glatt abzieht, ist die Wand schon so gut wie fertig.
Die Aktionen diese Woche nutzen wir dazu, Material für die späteren Arbeitsschritte zu besorgen, das wären dann vor allem Tapeten und alles was dazugehört. Fliesen kaufen wir im Fachhandel und die Badobjekte sind auch schon bestellt. Jetzt steht aber erst mal Spachteln an, was das Zeug hält.
Erschließung und Verwirrung
-
Nachdem die Arbeiten für unsere Erschliessung jetzt in vollem Gange sind,
hat man wohl auch in der Ausführung mal einen Gang hoch geschaltet. Bei
unserem t...
vor 4 Jahren
Wenn es perfekt werden soll dann lieber 3 mal verspachteln und eher dickere Wandbeläge wählen. Da wo wir Variovlies als Unterlage verarbeitet haben sieht man nix mehr aber an der Decke kann man trotz 3 Touren Schatten erkennen bei Glühlampenlicht. Es scheint auch Trockenbau Spachteln zu geben die leicht hohl geschliffen sind damit die Fugen nach dem Trocknen noch glatt sind.
AntwortenLöschenDer Unterschied zwischen den Spachtelmassen liegt darin dass der Uniflot ein bisschen glasfaserverstärkt ist und angeblich weniger reisst. Wir haben zusätzlich noch Bänder verarbeitet und an den Wänden wo Putz ist das Vlies. Bisher keine Risse bis auf eine Stelle die immer schon Probleme gemacht hat.
Aber viel Erfolg
Grüße von www.joerg24.de
Hi Jörg,
AntwortenLöschenja mal schaun, wie viele Durchgänge wir brauchen. Das werden wir dann nach Bedarf machen. Vario und Uniflott sind beide armiert, von Papierbändern nehmen wir inzwischen Abstand, die haben nix getaugt. Wir nehmen jetzt überall das selbstklebende Gitter. Auf die Wände kommt bei uns Tapete, Putz habe wir nicht geplant.
gruß,
Christian