Montag, 24. Mai 2010

Keller gedämmt, Lichtschächte dran

Am Freitag und am Samstag hatten wir unseren ersten größeren Einsatz auf der Baustelle, wir haben den Keller gedämmt und die Lichtschächte angebracht. Freitag war aber nur eine knappe halbe Schicht, denn Baustoffhändler haben anscheinend ein komplett anderes Verständnis von Zeit wie der Rest der Welt. Unsere Dämmung sollte eigentlich am frühen Mittag geliefert werden, aber anscheinend hat diese Information die Kette Verkäufer - Disponent - Fahrer nicht überlebt. So kam es, daß wir erst am späten Nachmittag anfangen konnten. Das Wetter hatte sich pünktlich am Freitag morgen von komplett bewölkt und regnerisch auf Hochsommer umgestellt, so daß wir bei strahlender (und brennender) Sonne unsere Rigips Thermodrain Platten ankleben konnten. Den ersten Sonnenbrand für dieses Jahr gab's gratis dazu.

Auch bei der Kleberei bestätigte sich die 80/20 Regel, denn die letzte Reihe dauerte am längsten, mußten doch hier alle Platten waagerecht geschnitten werden, damit wir auf die nötige Endhöhe kamen (ca. 20cm Abstand von Kellerdecke). Dazu passend hier der Tip des Tages: bei der Berechnung der zu kaufenden Plattenmenge nicht nur die Quadratmeter berücksichtigen. Am besten mit der Plattengröße und einer Skizze des Kellers die Anzahl der Platten ermitteln, die geklebt werden sollen. Da die Platten mit überlappenden Kanten und nur in einer Ausrichtung eingebaut werden können, ist der Rest nur zum Versatz bei ganzen Reihen geeignet. Fensterausschnitte und waagerechte Schnitte erzeugen Verschnitt. Und der hat bei uns ganze 19%(!) ausgemacht, wir haben 117qm Platten auf 95qm Fläche verbraucht. Bei einem Quadratmeterpreis von etwa 11,60 EUR brutto nicht ganz billig.
Im Anschluss haben wir unsere Lichtschächte auf die Dämmung gesetzt und an die Entwässerung (Drainage) angeschlossen. Stromkabel für die Garage und für Zisterne und Garten haben wir ebenfalls vorbereitet. Die entsrpechenden Dichtmanschetten müssen wir aber noch besorgen und dann von innen in die Futterrohre einbauen.
Wir wurden grade noch so planmäßig am Samstag abend fertig, die Verzögerung vom Freitag hat uns da reingerissen. Am Dienstag kommt schon der Erdbauer und beginnt zu verfüllen. Leider sind die Versorgungsleitungen noch nicht drin, nur die Mehrspartenhauseinführung wurde schon gesetzt (übrigens einen Tag, nachdem ich beim Versorger angerufen hatte, Respekt!). Die hätten auch schon die Leitung in den Keller gelegt, wenn sie denn komplett freigelegt gewesen wäre. Müssen wir jetzt noch machen und dann schauen, daß Wasser und Strom schnell in den Keller kommen. Den Sub-Sub-Auftragnehmer von der Telekom versuch ich auch zu treiben. So muß halt ein Graben offenbleiben.
Abschließend kann man sagen, daß die Kellerdämmung als Eigenleistung kein großes Problem darstellt. Wer nicht grade zwei Linke Hände hat, kommt in 1,5-2 Tagen gut damit durch. Wir waren zu viert, danke an Armin und Heinz für die tatkräftige Unterstützung!

Freitag:
Samstag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen