Samstag, 8. Mai 2010

Aushub und erster Arbeitseinsatz

Gestern wurde unsere Baugrube weiter ausgehoben und der Schotter verteilt. Ganz fertig ist der Tiefbauer allerdings noch nicht, ein Teil der Baugrube konnte noch nicht ausgehoben werden. Unter anderem weil auf unserem Grundstück kein Platz mehr zum Lagern des Aushubs vorhanden ist. Der Rest muss nun also am Montag noch abgefahren werden. Wir würden den Aushub auch abgeben, wenn also jemand aus dem Saarland am Montag Erde benötigt (lehmig, aber zum Auffüllen von Grundstücken geeignet), bitte schnellstens melden.

Leider haben wir aufgrund des schlechten Wetters ein wenig Verzug, so dass unsere Bodenplatte nun erst Dienstag begonnen werden kann. Passt uns aber ganz gut, da die Kellerbauer die Rückstauklappe bei Beginn ihrer Arbeiten brauchen und diese erst am Montag geliefert wird.

Außerdem hatten wir gestern den ersten Einsatz auf unserer Baustelle. Wir musste die Baugrube absichern. Dafür hatten wir uns bei Baumaschinen Schneider 56 Meter Bauzaun ausgeliehen. Ganz schön teuer diese Dinger. Tipp an andere Bauherren: Vorher abklären, wie ihr absperren müsst und ob der Tiefbauer Bauzäune hat. Ansonsten mindestens 500€ dafür einkalkulieren.
Die Absperrungen haben wir denn gestern Nachmittag, nach dem Feierabend des Tiefbauers, aufgestellt. Keine schwere Arbeit und es hat Spaß gemacht, endlich was für das eigene Haus zu tun. Nun freuen wir uns auf die weiteren Eigenleistungen, welche schon in 2 Wochen anstehen. Dann sollte unser Keller stehen und wir werden die Kelleraußendämmung erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen