Samstag, 12. Juni 2010

Schippen, Kabel und SAT

Wir haben heute die Hausanschlüsse fast ganz mit dem restlichen Sand verfüllt, es waren gefühlte tausend Schubkarren. Vorher haben wir die Leitungen noch mal geordnet, die Firmen haben hierbei nicht unbedingt geglänzt, so wurde zB das Telefonkabel nicht durch die Aussenmuffe der Mehrsparteneinführung gezogen... bei der Korrektur haben wir auch grade noch ein Erdkabel rausgelegt, damit wir später vor dem Haus auch Strom haben für Wegbeleuchtung o.Ä.
Im Keller herrscht wegen dem immer wieder starken Regenfälle der letzten Tage eine Tropfsteinhöhlen-Atmosphäre und mindestens 100% Luftfeuchtigkeit ;-) Das Gröbste an Wasser haben wir jetzt in die Abflüsse gekehrt, hoffentlich beruhigt sich das Wetter die nächste Zeit mal.
Über die Woche sind die bestellten Teile für die SAT Anlage (Fuba Spiegel, Chess Quattro LNB und Spaun Multiswitch) und die Hohlwanddosen eingetrudelt, Kabel für Netzwerk und Antenne sowie die passenden Dosen gehen wir nächste Woche beim lokalen Fachhandel besorgen. Wir haben uns jetzt doch entschieden, eine konventionelle Verkabelung vorzunehmen und auf Homeway zu verzichten. Grund dafür war in erster Linie der Preis, denn die Installation hätte mit Homeway etwa das Doppelte gekostet - bei gleichem Ausbau. Schade, denn die Modularität von Homeway finde ich schon gut.
Am Donnerstag kam uns noch unser Hochbau-Bauleiter besuchen und sah sich den Keller und die Baustelle an. Nach einer Vermessung des Kellers stand fest, daß die Maße in Ordnung sind und das Haus draufpasst. Bei Kran usw. gab's keine Überraschungen, denn der Keller wurde auch schon problemlos gestellt. Bleibt für uns nur noch, den obligatorischen Abstellplatz für die Ziegel und den Schornstein zu markieren und dann können die Hausbauer kommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen