Donnerstag, 21. Januar 2010

Noch mal Ofen

Inzwischen hab ich mit Olsberg und Plewa gesprochen, den Herstellern von Kaminofen und Kamin. Aussage von beiden ist, daß ein gemischter Anschluss (ein Ofen raumluftunabhängig, ein Ofen raumluftabhängig) grundsätzlich nicht möglich ist. Der Ofen hat keine DIBt Zulassung für sowas und der Kamin auch nicht. Einzige Möglichkeit wäre mit dem Schornsteinfeger zu reden, denn es gibt Fälle, in denen sowas abgenommen wurde. Voraussetzung war, daß die Bauherren schriftlich bestätigen, daß sie immer nur einen der beiden Öfen gleichzeitig betreiben.
Wär für uns kein Problem, aber ich bin da nach dem ersten Gespräch mit unserem BSF nicht so optimistisch. Die saarländische FeuVO ist da auch recht eindeutig.

5 Kommentare:

  1. Ohje ... das ist aber keine gute Info. Davon hat uns bisher noch niemand was gesagt. Haben im Keller ja nen ganz normalen Ofen, und wollten im EG (weil wir ja Lüftung haben) nen raumluftunabhängigen anschließen ...
    Welchen Plewa-Schornstein habt ihr denn?
    Gruß
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Das scheint wohl auch sehr stark vom Schornsteinfeger abzuhängen, wie die Gesetze interpretiert werden und wie stark sie sich an sie halten.
    Wir hatten im Planungsgespräch den FK 18.00 eingeplant, da unser Architekt der Meinung war, dass das die ausreichende Bedingung wäre 2 Öfen anzuschließen (in unserm Gutschein ist der FK 16.00 enthalten)
    Unser Schornsteinfeger ist da aber leider anderer Meinung...

    AntwortenLöschen
  3. Habe manchmal das Gefühl, dass das wirklich reine Willkür ist. Wir haben den FK 16.00 und unser Schornsteinfeger meint, dass man da ingesamt 15kW Heizleistung anschließen kann.
    Naja, mal schauen was er zu unserem "Mischbetrieb" sagt. Noch haben wir ja oben keinen Ofen ...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo
    Wir haben zwei Öfen an einem Kamin. Der Ofen im EG ist raumluftunabhängig und der im Keller ist normal angeschlossen. Unsere Kamin hat eine Zulassung um zwei Öfen anschließen zu können.
    Der Kamin ist von der Fa. Erlus.

    Gruß

    Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    wir haben kürzlich einen Ofen mit externer Frischluftzufuhr von Jydepejsen (Modell Troja) installieren lassen und dachten damit wäre mit unserer Lüftungsanlage die Raumluftunabhängigkeit sichergestellt.
    Der Schornsteinfeger hat uns das ganze aber nicht abgenommen und besteht auf der Installation von einem Differenzdruckwächter.
    Nach erster Rechereche wird das aber ein teuerer Spass.
    Was passiert eigentlich wenn wir den Ofen trotz fehlender Abnahme weiterbetreiben?
    Hat jemand eine Idee für eine praktikable und preisgünstige Alternative zu einem Differenzdruckwächter?

    Gruß
    Klaus

    AntwortenLöschen