Mittwoch, 27. Januar 2010

Baugrundgutachten und Bauamt

Heute kamen gleich zwei Sachen. Einmal das Baugrund- und Gründungsgutachten für unser Grundstück und von der Gemeinde die Mitteilung über den Baubeginn.

Aber zuerst zum Grundgutachten. Es brachte das zum Vorschein, was wir schon vermutet haben, unser Boden ist mit seinem Ton- und Lehmaufbau nicht zum Wiedereinbau geeignet und muss daher komplett abgefahren werden. Gut ist, das kein Grundwasser ansteht. Damit ist unsere geplante Drainage für den Keller ausreichend. Was mich ein wenig beunruhigt, ist das anstehende Festgestein ab etwa 2,6m unter Sohle. Da ist entweder Fels oder felsiger Boden (Klasse 6-7). Wenn ich unsere Pläne richtig lese, sollten wir hier nur teilweise dranstossen und dann auch nur mit der Gründung der Bodenplatte. Fingerhaus hat das Gutachten auch bekommen, ich werde dann nächste Woche mal mit den Kellerleuten reden, was das für Auswirkungen hat.

Von der Gemeinde kam die "Mitteilung über den Baubeginn", wir könnten ab dem 12. Februar anfangen. Ging ja fix. Ausserdem haben wir jetzt ein Aktenzeichen bei der Bauaufsicht ;-)
Die zuständige Genossenschaft weiss jetzt auch von unserem Vorhaben und wird sich bestimmt demnächst melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen