Sonntag, 25. Juli 2010

Estrich trocknet und Kellerdämmung

Während der Estrich trocknet, haben wir unser Wirken in den Keller verlegt. Dort muß die Wand des Treppenhauses noch mit den 8cm GK-Verbundplatten gedämmt werden, um die geheizten von den ungeheizten Bereichen abzutrennen. Von anderen Bauherren haben wir schon gehört, daß dies im Bereich der Treppe eine Fummelarbeit ist, da können wir bestätigen.
Vor allem, wenn so wie bei uns der Platz zwischen der Treppenwange und der Wand des Kellers nicht ausreicht, um die Dämmung mit der Platte darin unterzubringen. Wenn dann die Treppe auch noch ein klein wenig schief eingebaut ist, kann man diese Methode komplett vergessen. Wir haben uns dann recht schnell dafür entschieden, die Wand an der Treppenwange mit einer Holzkonstruktion zu versehen, auf die dann Gipskartonplatten aufgeschraubt werden. In den Zwischenraum wird dann die Dämmung eingebracht. Auf diese Weise können wir auch die Ungenauigkeiten in der Wand (die sind zu vernachlässigen) und in der Treppe (die machen sich schon eher bemerkbar) ausgleichen. Holzkeile und Reststücke vom Karton sind hier unsere Freunde.
Zwischendurch haben wir unsere Fliesenwahl eingegrenzt und die genauen Mengen für die Bäder vermessen. Für die Wand in der Waschküche haben wir im örtlichen Fachhandel einen günstigen Restposten gefunden und gleich mitgenommen.
Nächste Woche sollte mal jemand kommen und das Estrichheizprogramm der Heizung aktivieren, bei der Gelegenheit könnte auch die Solaranlage angeschlossen werden, obwohl das Wetter jetzt nicht mehr so toll ist. Und der elektrische Anschluss ist auch noch nicht komplett erfolgt, die Versorgersperre funktioniert nämlich immer noch nicht. Wird aber sicher alles noch werden :-)

3 Kommentare:

  1. hallo Christian, hast du von Fingerhaus Hilfestellung zwecks Keller Innen und Aussendämmung bekommen. Also welches Material du kaufen sollst?

    Ich hab keinen Durchblick was man genau nimmt und was der Spaß ungefähr kostet.

    Kannst du uns weiterhelfen?

    Gruß Silke u Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Für die Aussendämmung haben wir vom Kellerbauer gesagt bekommen, welche Plattenart wir nehmen sollen. Da hilft euch sicher der Tiefbau-Bauleiter weiter. Bei uns war das 80mm Perimeterdämmung als Kombi-Dränplatten mit Vlies. Kostenpunkt inkl. Kleber etwa 1500 EUR. Für die Innendämmung haben wir GK-Verbundplatten genommen, das ist eine normale 12,5mm GK Platte mit 80mm Styropor drauf. Die werden dann mit Ansetzgips an die Innenwände geklebt. Das sagt dir dein Hochbau- Bauleiter oder dein Kundenbetreuer. An der Treppenseite haben wir eine Latten-Unterkonstruktion gemacht und dort normale GK Platten aufgeschraubt. Der Zwischenraum wurde dann mit Isover gedämmt. Diese Vorgehensweise haben wir gewählt, weil der Zwischenraum zwischen Wand und Treppenwange zu schmal für die Dämmplatten war. Kosten hier waren etwa 500 EUR.
    Bei weiteren Fragen gerne auch per Mail :-)

    gruß,
    Christian

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Kellerdämmung mit XPS-Dämmplatteny machen lassen. Diese Dämmplatten gibt es von verschiedenen Herstellern und sind tatsächlich sehr gut als Kellerdämmung geeignet. Besonders zu empfehlen sind hier die sogenannten Perimeterdämmplatten, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

    AntwortenLöschen