Donnerstag, 15. April 2010

Baustellengespräch

Am Dienstag hatten wir endlich unser langerwartetes Baustellengespräch mit dem Bauleiter von MB und dem Tiefbauer. Der Energieversorger und die Gemeindewerke (wg. Wasseranschluss) sollten eigentlich auch daran teilnehmen, sahen aber keine Notwendigkeit dafür. Da wir mit ihnen aber alles wichtige schon abgeklärt hatten, war das kein grosses Problem.

Der Termin an der Baustelle dauerte etwa 1,5 Stunden und es wurden Dinge, wie der Kranstellplatz, der Baubeginn und unsere Eigenleistungen (Dämmen des Kellers, Lichtschächte) angesprochen. Außerdem kam wieder unsere Rückstauklappe zur Sprache. Es ist immer noch nicht sicher, ob wir eine brauchen oder nicht. Das wird sich wohl erst nach dem Freilegen der Kanalanschlüsse zeigen. Allerdings hat unser Tiefbauer dazu geraten, eine Rückstauklappe einzubauen, damit keine Ratten im Keller rauskommen (*Angst*).
Auch unsere Garage war Thema. Wir werden wahrscheinlich keine Streifenfundamente bauen, wie in der Statik von Fingerhaus angegeben, sondern eine doppelt bewehrte Bodenplatte. Laut Bauleiter ist es billiger, wenn wir für die Garage aufschütten und verdichten, anstatt die (bei uns sehr hohen) Streifenfundamente zu bauen. Wollen wir ihm mal glauben.

Am Schluss wurde noch der Tiefbauer offiziell beauftragt und anschließend das obligatorische Protokoll ausgefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen