Mittwoch, 16. Dezember 2009

Bauamt: Doch nicht so einfach

Der Besuch beim Bauamt am Montag hat zuerst mal zu einer Ernüchterung geführt... die Bauanträge von Fingerhaus sind leider nicht komplett. Es fehlt der statische Nachweis der Standsicherheit (die komplette statische Berechnung) und der Energienachweis. Ausserdem noch die Bescheinigung vom Bergbauamt, aber die haben wir schon vorliegen.
Ein Anruf bei Finger hat dann zur Klarheit geführt, die statische Berechnung ist nicht immer nötig und wenn, dann meistens erst zu Baubeginn. Leider besteht unsere UBA auf eine vollständige Berechnung bei Antragsstellung. Also warten wir wohl bis nächstes Jahr...
Das mit der Garage wird auch ein wenig komplizierter, als wir dachten. Wir warten mit dem Antrag jetzt erst mal, bis unser Nachbar seine Garage mit Zufahrt soweit fertig hat und entscheiden dann, wie hoch wir unsere bauen werden.
Der Antrag für Strom kam gestern per Post, der wird nicht von Fingerhaus direkt sondern von einem Elektriker erstellt.
Zu guter letzt waren wir dann gestern noch mal in einem Küchenstudio und haben unsere Küchenplanung ein wenig angepasst. Aufgrund der höheren Mathematik, die der Berechnung von Küchenpreisen zugrunde liegt, ist das Angebot bei deutlich besserer Ausstattung nicht bedeutend teurer geworden. Impuls hat noch zwei Tage Zeit, uns ein Angebot zu schicken, dann werden wir uns für eine Küche von einem regionalen Möbelhaus entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen