Freitag, 12. April 2013

Innenbeleuchtung umgestellt

Diese Woche habe ich die letzten Halogenstrahler in der Küche und im Bad gegen LED-Strahler ausgetauscht. Damit haben wir nun keine Halogenlampen mehr in Betrieb.
Insgesamt habe ich 16 Halogenlampen mit je 35W gegen 5,5W LEDs ausgetauscht und damit die Leistung im "Vollbetrieb" von 560W auf 88W reduziert.
Gerade in der Küche und im Bad macht das eine Menge aus, weil dort jeweils 6 bzw. 7 Strahler aktiv sind.
Der Rest der Beleuchtung basiert auf Energiesparlampen, die mir zwar auch nicht so lieb sind, aber bei denen sich ein Tausch energetisch nicht lohnt, da die Leistungsunterschiede zu klein sind. Wenn sie irgendwann den Geist aufgeben, werde ich sie vielleicht durch LED Lampen ersetzen.

Der Austausch gestaltete sich problemlos, ich habe nur Niedervolt-Strahler in Betrieb und die Halogen einfach gegen die LEDs ausgetauscht. Die (Standard-)Trafos sind nun maßlos überdimensioniert, verrichten aber ihren Dienst. Ein Tausch gegen spezielle LED-Trafos lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen