Ein neues Jahr ist auch immer mal die Gelegenheit, sich den Energieverbrauch anzuschauen.
Besonders interessant ist bei Häusern, die wie unsere besonders sparsam sein sollen natürlich der Aufwand für die Heizung und das Warmwasser.
Der Verbrauch war im Vergleich zu unserer 86m² Altbauwohnung erfreulich niedrig, wir haben vom 1.1.11 bis zum 31.12.11 insgesamt 1661 kWh Strom für die Heizung und das Warmwasserbereiten benötigt. Das entspricht 264,10 EUR für ein ganzes Jahr, oder durchschnittlich etwa 22 EUR im Monat. Das ist ein Viertel von dem, was uns das Gas in unserer deutlich kleineren Wohnung gekostet hat... Entsprechend saftig war auch die Rückzahlung, die es vom E-Werk gab ;-)
Betrachtet man die ersten 12 Monate im Haus (von November '10 bis Oktober '11), so ist der Verbrauch mit 1988 kWh ein wenig höher, was aber auch auf den strengen Winter im letzten Jahr zurückzuführen ist, die niedrigen Temperaturen wurden 2011 bei weitem nicht erreicht.
Der Haushaltsstromverbrauch lag mit 3690 kWh auch im erwarteten Rahmen. Sehr erfreulich hat sich der PV-Ertrag entwickelt. Unsere 5,7 kWp Anlage hat im Kalenderjahr 2011 insgesamt 6911 kWh Strom erzeugt, unsere rechnerische Eigenverbrauchsquote lag über das ganze Jahr bei etwa 19%, in den sonnenärmeren Monaten aber auch schon mal bei über 40%.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir bis jetzt sehr zufrieden mit der Energiebilanz unseres Hauses sind.
Erschließung und Verwirrung
-
Nachdem die Arbeiten für unsere Erschliessung jetzt in vollem Gange sind,
hat man wohl auch in der Ausführung mal einen Gang hoch geschaltet. Bei
unserem t...
vor 4 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen