Donnerstag, 7. Juli 2011

DSL und Stromproduktion

Unser DSL läuft jetzt seit knapp vier Wochen mit der doppelten Bandbreite von 2304kBit/s recht stabil. Was sich noch besser bemerkbar macht, ist der nun fast dreimal so schnelle Upstream. Spurlos an der Qualität geht aber diese Erhöhung nicht vorbei, denn unsere Leitung ist mit einer Dämpfung von 61dB schon recht lange und wir reizen sie nun wirklich bis zum letzten aus. Die Fritzbox hat damit aber glücklicherweise keine großen Probleme, nur eine Einstellung musste geändert werden.

Auch erfreulich: wir haben Ende letzter Woche unsere prognostizierte Jahresleistung für die PV Anlage erreicht, obwohl wir erst knapp 10 Monate produzieren. Dabei hat uns der Mai mit 1 MWh kräftig geholfen und damit fast ein Fünftel der gesamten Leistung erzeugt.
Der recht warme Frühling und Sommer bis jetzt zeigen sich auch im Verbrauch der Heizung, der Juni war absoluter Rekord bis jetzt für uns, mit 18kWh für Heizung und Wasser. Seit April haben wir gerademal 100kWh für Wärme ausgegeben, was sicher auch daran liegt, dass die Heizung eh so gut wie nie läuft und der Großteil des Warmwassers vom Kollektor kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen