Freitag, 16. Oktober 2009

Planungsgespräch

Gestern hatten wir unser langerwartetes Planungsgespräch mit Herrn S. von Fingerhaus. Wir haben uns am späten Vormittag am Grundstück getroffen und zusammen mit ihm die Höhen aufgenommen. Beim Nachbarn ist inzwischen schon der Keller in der Mache, so daß wir da auch bequem die Höhe der Kelleroberkante mitnehmen konnten. Dabei konnte man auch gut erkennen, wie die Bodenzusammensetzung ist und wie weit das Grundwasser ansteht. So wies aussieht, ist eine weiße Wanne nötig, aber das wird das Bodengutachten noch zeigen. Das Wetter war ein Traum, jedenfalls von der Sonne her, die Temperaturen waren eiskalt, nach einiger Zeit war es nicht mehr so einfach mit dem Stift kleine Zahlen in den Plan einzutragen.

Danach sind wir schnell nach Hause gefahren und haben uns bei einem heißen Kaffee an die Platzierung des Hauses und der Garage auf dem Grundstück gemacht. Da es schon später Mittag war, wurde aber zuerst das Mittagessen eingeschoben, denn Appetit hatte jeder der Anwesenden ;) Gegen 15 Uhr waren wir mit dem Grundstück durch und arbeiteten uns von unten nach oben durchs Haus. Der Grundriss wurde zu Beginn gespiegelt, damit die Zimmeranordnung der Ausrichtung entspricht.

Keller: Einteilung der Räume, Platzierung der LWZ und des HWR sowie Einplanung eines zusätzlichen WCs.Kellerangebot von Fingerhaus wird erstellt.

EG: Anpassung der Küche auf die bereits erstellten Küchenvorschläge, d.h. Entfernen einer Wand und ersetzen von zwei Türen durch Schiebetüren. Außerdem Platzierung des Kamins und des Ofens. Dann haben wir noch die Fenster und den Ausgang zur Terasse geändert, denn die drei Einzeltüren, die beim Vio im Standard sind, haben uns nicht so begeistert (sieht jetzt Klasse aus, "freue" mich schon auf die Mehr-/Minderkostenrechnung).

OG: Bad umgekrempelt und alle Fenster um 10cm nach aussen verschoben, dabei auch die im EG wieder verschoben, damit sie in einer Flucht mit denen im OG sind... der begehbare Kleiderschrank wäre zwar möglich gewesen (Herr S. hat was gezaubert), aber leider jenseits eines rationalen Mehraufwandes unsererseits. Daher bleibts beim alten, nur die Zimmer wurden getauscht.

Zum Abschluss gings spät abends noch durch das Planungsprotokoll, so dass wir gegen 21 Uhr nach zehn Stunden Planungsmarathon im wahrsten Sinne fertig waren. Noch mal vielen Dank an Herrn S. von Fingerhaus, der sehr nett und professionell (fast) alle unsere Wünsche umsetzte :)
Jetzt sind wir gespannt auf die Vorabzüge und das Angebot für den Keller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen