Samstag, 16. Januar 2010

Küchenbilder und Kaminofen

Hier sind erstmal die versprochenen Ansichten der Küche:








Es ist eine Nolte-Küche in den Farben Edelweiss (Türen) und Boston-Cherry (Korpus, Arbeitsplatte). Elektrogeräte kommen von Siemens, die Spüle von V&B. Der Kühlschrank neben dem Hochschrank mit dem Herd ist noch ein Platzhalter, den werden wir uns just in time besorgen. Die Haube ist eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter.

Inzwischen kam auch die noch fehlende Kellerstatik, so daß unsere Antragsunterlagen komplett waren und ich den Bauantrag (Genehmigungsfreistellung nach §63 LBO) komplett am Montag abgeben konnte. Die Leute vom Bodengutachten waren am Dienstag da, da dürften wir auch bald Nachricht bekommen.

Mit dem Schornsteinfeger habe ich auch schon telefoniert, es ist komplizierter als ich dachte. Wir haben im EG einen Ofen (Olsberg Mayon) und den passenden Kamin von Plewa. Die Verbrennungsluft kommt von aussen, das ist soweit auch stimmig, weil wir ja eine Lüftungsanlage haben. Jetzt wollten wir im Keller noch einen Ofen hinstellen (der muss nicht umluftunabhängig sein, weil der Kellerraum groß genug ist). Unsere (naive) Annahme war, daß man den Ofen einfach mit an den Kamin anschliessen kann, wenn man den Querschnitt entsprechend vergrössert. Ist nicht so. Zumindest in unserem Bundesland muß jeder Ofen an einen eigenen Zug angeschlossen werden, wenn der Hersteller nicht explizit einen Doppelanschluss erlaubt. Und das dürfte bei einer Mischbelegung (raumluftabhängig und -unabhängig) schwierig werden. Ausweg wäre ein zweizügiger Kamin, der ist dann natürlich entsprechend teurer und fast doppelt so breit. Ich frag jetzt mal beim Ofenhersteller an, was die bez. Zulassung meinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen