Montag, 25. April 2011

Aussentreppe

Bei dem schönen Wetter haben wir mit der Treppe angefangen. Die provisorische Konstruktion aus Holz und Porenbetonsteinen begann seit dem Winter kontinuierlich zu zerfallen, anscheinend waren die Steine nicht Frost- und Streusalzsicher.
Als Unterkonstruktion haben wir etwa 3 Tonnen Schotter und den  Rest unseres Bauschutts (Fliesen und Ziegel) verarbeitet und festgerüttelt. Darauf kamen die Randsteine in Zement. Nachdem der Beton des unteren Podests fest war, wurde mit Schotter ausgefüllt.


Darauf kam das gleiche nochmal, nur kleiner für das obere Podest. Auch hier wurde mit Schotter aufgefüllt und dann gepflastert.


Das Pflaster ist das "Ardennenpflaster" von UnionBau (z.B. Hornbach, Kallenborn), ein Betonstein mit einer Natursteinauflage.
Uns gefällt die Treppe richtig gut, das Haus hat direkt ein anderes Gesicht ;-) Wir werden das gleiche Pflaster auch für den Weg zur Strasse und für die Einfahrt verwenden. Da bei uns die Strasse dieses Jahr aber neu gemacht wird, warten wir mit dem endgültigen Ausbau noch, bis die Strasse fertig ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    die Treppe sieht super aus! Wollt ihr nicht direkt bei uns weiter machen....? ;-)
    LG *conny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Auch von uns Kompliment! Habt ihr das selber gemacht? Dann dürft ihr bei uns auch gern rumkommen und mit Rat und Tat zur Seite stehen ;-).

    LG
    Constanze
    http://projekthaeuslebau.wordpress.com

    AntwortenLöschen